… und noch eine Deutsche Meisterschaft!!

Die Mädchen U15 des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) errangen bei den am vergangenen Wochenende in Göttingen ausgetragenen „Cilly-Aussem-Spielen“ (den offiziellen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände) die Deutsche Meisterschaft! Zur siegreichen Mannschaft gehörten Lena Hofmann (TG Kitzingen), Ines Kertesz (SB Versbach) und Theresa Jobst (TC Rot-Weiß Passau).
Bei diesem Wettbewerb wird der Sieger in 2 Einzel- und einem Doppelspiel ermittelt. Die 16 Landesverbände starten zunächst in vier 4er-Gruppen jeder gegen jeden. Die Gruppenersten spielen dann in Halbfinals und Finale den Deutschen Meister aus.
Während sich die Junioren U15 des BTV in den Gruppenspielen nicht für die Finalspiele qualifizieren konnten, feierten die Juniorinnen insgesamt fünf mehr oder weniger deutliche Siege. In ihrer Gruppe 1 ließen sie Hessen (2:1), Niederrhein (3:0) und Baden (2:1) keine Chance. Im Halbfinale setzten sich Lena Hofmann und Ines Kertesz mit 2:0 (das Doppel musste nicht mehr gespielt werden) gegen Schleswig-Holstein (Sieger Gruppe 4) durch. Im Finale gegen Niedersachsen spielten die Bayern in der gleichen Besetzung und gewannen ebenso mit 2:0. Die Kitzingerin schaffte dabei das „Kunststück“, gegen die für Niedersachsen an Position 1 spielende Nr. 1 der Deutsche Rangliste U15, Linda Berlinecke (HTV Hannover) mit 6:3 und 6:4 zu gewinnen. Unser herzlicher Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
"