8. Energie-Cup 2009

Hochbetrieb herrschte am vergangenen Wochenende wieder auf der Tennisanlage der TG Kitzingen bei der 8. Auflage des beliebten Energie-Cup. Wie schon immer in den vergangenen Jahren, wenn Cheforganisator Johann Dietsch mit seinem Organisationsteam zu diesem beliebten Turnier gebeten hatte, waren zahlreiche Tennisspieler aus nah und fern der Einladung gefolgt. Da der Wettergott es das ganze Wochenende über gut meinte, konnte das große Teilnehmerfeld auf den 9 Freiplätzen an der Kaltensondheimer Straße reibungslos bewältigt werden. Leichte Zeitprobleme gab es nur am Sonntag, da viele der Spieler auch die angebotenen Doppelkonkurrenzen dankbar annahmen und dem einen oder anderen kaum noch Spielpausen vergönnt waren. Die Rekordbeteiligung aus dem Jahr 2007 (über 100 Meldungen) konnte zwar erneut nicht ganz erreicht werden. Trotzdem zeigte man sich mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

Abschlussfoto der Teilnehmer mit Sponsoren und Organisatoren

Gesellschaftlicher Höhepunkt war natürlich wieder die traditionelle „Players-Night“ am Samstag Abend, bei der die großzügigen Räumlichkeiten im Vereinsheim der Tennisabteilung fast aus den Nähten platzen. Das Platzwart-Ehepaar Heinkel sorgte für eine Non-Stopp-Bewirtung der Teilnehmer und ein von Dieter Wallrapp von der Firma Deinzer und Weiland gesponsertes Büffet ließ am Abend keine Wünsche offen. Am Abend ließ es sich natürlich der 1. Vorsitzende der Tennisabteilung, Norbert Wittig wiederum nicht nehmen, seine berühmten "Cocktails" zu mixen.
Der hohe Zuspruch und die Qualität dieses Turniers motiviert Jahr für Jahr zahlreiche Sponsoren, derart viele wertvolle Preise zu stiften, dass nicht nur die siegreichen, sondern auch alle platzierten Teilnehmer großzügig bedacht werden können. Oberbürgermeister Siggi Müller hatte wieder bereitwillig die Schirmherrschaft des Turniers übernommen, musste sich zur Siegerehrung jedoch von seinem Sportreferenten Stadtrat Werner May vertreten lassen. Der neue Vorsitzende der Turngemeinde, Stefan Christmann, bedankte sich bei den Sponsoren und dem Organisationsteam für dieses Event und freute sich über eine rundum gelungene Werbung für den Tennissport und die Turngemeinde Kitzingen.

Der Energie-Cup ist mittlerweile weder aus dem Veranstaltungskalender der Tennisabteilung, noch aus dem Turnierkalender vieler Tennisspieler mehr wegzudenken und Johann Dietsch lud bei der Siegerehrung alle Teilnehmer bereits wieder zur 9. Auflage im September 2010 ein.

Die Aktiven-Konkurrenzen gewannen die Lokalmatadoren Miriam Stecher und Thomas Klühspies. Einen Sonderpreise gab es für die größte teilnehmende Gästegruppe, die der SV Theilheim mit 8 Startern stellte. Den Preis für die ältesten Teilnehmer erhielten Helga Plömpel (TG Kitzingen) und Rudi Felgenhauer (TG Heidingsfeld). Oberschiedsrichter Christian Schmitt aus Albertshofen hatte auch dieses Mal ein leichtes Amt, denn alle Partien verliefen sportlich fair und in freundschaftlicher Atmosphäre.

In den einzelnen Klassen gab es folgende Ergebnisse:

Damen Aktive

1. Miriam Stecher (TGK)
2.
Julia Sarömba (TGK)
3.
Kerstin Wenninger (TSG Sommerach)

Damen 40 und älter
A         Helga Plömpel – Anke Plömpel (beide TGK) 9:1
B         Anne Dusel (TSG Sommerhausen) – Margot Schmitt-Unsinn (TSV Albertshofen) 9:4
C         Marita Gläßel (SV Theilheim) – Elke Mohr (TV Üttingen) 9:0
D         Gertrud Fuchs (TSG Sommerhausen) – Monika Kramer (TSV Albertshofen) 9:1