Energie-Cup 2015

Sieger beim Energie-Cup 2015

Am vergangenen Wochenende fand auf den frisch renovierten Freiplätzen der Turngemeinde Kitzingen nun bereits zum 14. Mal der beliebte Energie-Cup statt. Organisator Johann Dietsch hatte zusammen mit den Verantwortlichen der Tennisabteilung wieder keine Kosten und Mühen gescheut, den Teilnehmern ein angenehmes Wochenende, interessante Spiele und vor allem wertvolle Sachpreise für die Sieger der verschiedenen Altersklassen zu bieten. Wenn auch die Resonanz in diesem Jahr nicht ganz so hoch wie üblich ausfiel, genossen knapp 50 Teilnehmer, Organisatoren, Sponsoren und Helfer durchweg die angenehme Atmosphäre während des Turniers und bei der Players-Night am Samstag Abend.

Der sportliche Wettkampf stand stets im Vordergrund und jeder Teilnehmer hatte natürlich immer den Sieg im Blick, trotzdem kam die Fairness nie zu kurz. Nach zähem Ringen standen nach 2 Tagen und vielen sportlichen Begegnungen Sieger und Platzierte fest. Das Herrenturnier gewann Lokalmatador Thomas Klühspies, bei den Damen hatte Hannah Gückel vom Ausrichter die Nase vorn.

Die Siegerehrung nahmen Organisator Johann Dietsch und Abteilungsleiter Norbert Wittig in Anwesenheit des Kitzinger Sportreferenten Manfred Marstaller vor,der den Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Siegfried Müller vertrat. Die Erstplatzierten der verschiedenen Spielklassen konnten wertvolle Sachpreise wie Eintrittskarten zu Fußball-(Bayern München) oder Basketball-Bundesligaspielen (S.Oliver Baskets) entgegen nehmen.

Für die größte teilnehmende Gruppe gab es einen Sonderpreis. Hier stellte die TG Heidingsfeld mit 8 Startern neben der ausrichtenden TG Kitzingen (25) die größte Gruppe. Den Preis für die ältesten Teilnehmer gewannen Helga Plömpel (TGK) und Hans Pfarr (TG Heidingsfeld).

Johann Dietsch hatte bei der Siegerehrung noch einer Überraschung für die Teilnehmer parat. Er wettete, dass die anwesenden Sieger und Platzierten es nicht schaffen, innerhalb von 10 min eine Spende in Höhe von € 100 für eine bedürftige Asylfamilie zu sammeln. Sein Wetteinsatz: falls sie es schaffen, würde er die Spende aus eigener Tasche verdoppeln und die Sponsoren des Energie-Cups würden noch einmal € 200 drauflegen. Johann Dietsch verlor diese Wette gerne und der Betrag von € 400 konnte der Stadt Kitzingen zweckgebunden zur Verfügung gestellt werden.

Damen: 1. Hannah Gückel; 2. Katinka Theis (beide TGK)

Damen 40: 1. Bärbel Jakob; 2. Helga Plömpel; 3. Karin Böhm und Christel Völkel (alle TGK)

Damen Doppel: Hannah Gückel/ Katinka Theis

Herren: 1. Thomas Klühspies; 2. Nicolas Trinklein; 3. Christian Reifenscheid (alle TGK)

Herren 40: 1. Thomas Walz (TC Kürnach); 2. Dirk Böhm (TGK); 3. Wilfried Brunken (TV Zetel)

Herren 50/60: 1. Detlef Budnick (TGK); 2. Wolfgang Rützel (TC Gaukönigshofen);

3. Georg Werst (TGK)

Herren 65: 1. Reinhold Ebert (TC Lohr); 2. Georg Kocher;

3. Holger Laurus (TC Albertshofen) und Karl Tauer (TG Heidingsfeld)

Herren 70: 1. Rainer Hörlin; 2. Anton Schmitt (beide TG Heidingsfeld)

3. Rainer Moser (TC Albertshofen)

Herren Hobby: 1. Raphael Moser (TGK); 2. Udo Streun (TV Etwashausen);

3. Andreas Moser (TGK)

Herren-Doppel: 1. Rank/ Trinklein (TGK); 2. Budnick/ Dietsch (alle TGK)

Herren-Doppel 60: 1. Kocher/ Laurus; 2. Tauer/ Hörlin (TG Heidingsfeld)

Helga Plömpel und Hans Pfarr