Expert Small Tennis Cup 2009

Der TC RW Ochsenfurt lud am 3. Mai 2009 die Kleinsten des Tennissports zum 50-jährigen Jubiläum auf die Anlage. Auch von der Tennisabteilung der TGK durften einige Youngsters teilnehmen. Perfekt organisiert waren die zwei Konkurrenzen der 7- und 8-Jährigen, sowie der 9- und 10-Jährigen, die mit Eltern, Großeltern und Geschwistern zu ihrem meist „ersten richtigen Turnier“ anreisten.

Den größten Erfolg erzielte der zehnjährige Vincent Held, der sowohl in den Gruppenspielen (3) als auch im Hauptfeld klar siegte und sich den ersten Preis, ein Nintendo DSL sicherte. Lediglich sein Vereinskollege Leonhard Scheuernstuhl machte ihm im Halbfinale zu schaffen.

Für eine Überraschung sorgte die achtjährige Paulina Bank, die sich nur gegen Jungen bis ins Halbfinale vorkämpfte, das Spiel um Platz 3 gegen Leonhard Scheuernstuhl schließlich verlor. Ihre Kitzinger Freundinnen Hannah Scheuernstuhl und Alisa Nathan konnten trotz starker Gegenwehr nicht über die Gruppenspiele hinaus kommen.

Bei den Jüngeren war aus Kitzingen nur der siebenjährige Bastian Bank vertreten. Von Spiel zu Spiel steigerte er seine Sicherheit und bot im Halbfinale gegen die zwei Kopf größere Jessica größte Konzentration und Gegenwehr, unterlag jedoch knapp. Das Spiel um Platz 3 gewann er souverän gegen den Marktbreiter Luca Matern und konnte stolz auf dem Siegertreppchen Platz nehmen.

Zum Abschluss warteten die Veranstalter mit einem „Triumphmarsch“ in einheitlichen T-Shirts aller Teilnehmer auf. Pokale, Medaillen und Sachpreise sowie das Siegerpodest machten die Siegerehrung zum unvergesslichen Ereignis für die kleinen Nachwuchsspieler und ließen die ein oder andere Träne schnell vergessen."