Helga Plömpel: Grande Dame der Kitzinger Tennis-Szene

Wir freuen uns, dass die Mainpost heute in ihrem Sportteil einen Artikel über unsere Helga abgedruckt hat! Hier ist er in seiner ursprünglichen Form nachzulesen:

Mit 75 Jahren schlägt Helga Plömpel als älteste Stammspielerin für die TGK-Tennis Damen 50 in der Landesliga auf. Als wäre dies allein nicht schon eine beachtenswerte Leistung, nimmt die fitte Rentnerin seit einigen Jahren zudem erfolgreich an internationalen Seniorenturnieren teil. Im August belegte sie bei den 26. Internationalen Seniorenmeisterschaften am Tegernsee im Einzel der Damen 75 den 3. Platz, im Doppel erreichte sie zusammen mit ihrer Partnerin Lydia Ramspoth sogar das Finale.

Beachtliche Erfolge – vor allem vor dem Hintergrund, dass Helga erst mit 42 Jahren mit dem Tennis begann. Zuvor hatte sie sich über viele Jahre hinweg einen Namen als erfolgreiche Handballerin bei der TGK gemacht. „Ich war einfach zu gut im Handball. Die Gegnerinnen haben immer gezielt mich gefoult. Mit 42 war mir das Verletzungsrisiko dann zu groß.“ So kam Helga Plömpel zum Tennis. Anfangs spielte sie für den Tennisverein ihres Heimatortes Albertshofen, doch schon bald wechselte die ehrgeizige Sportlerin, die sich als äußerst geschickt mit dem Schläger erwies, zur Tennisabteilung der TGK, um in höheren Klassen aufschlagen zu können.

Seit nunmehr einigen Jahren nimmt Helga an Internationalen Seniorenturnieren mit ITF-Status teil. ITF, das ist die International Tennis Federation, die unter anderem auch für die großen Grand Slam Turniere der Weltstars um Djokovic und Co. verantwortlich ist. Zu ihren Turnieren muss sie sich direkt bei der ITF in England anmelden, erzählt Helga stolz; zudem sind diese mit hohen Preisgeldern dotiert.  Ihr bisher größter Erfolg war die Goldmedaille im Doppel der Damen 65 bei den Internationalen Meisterschaften am Tegernsee im Jahr 2006, gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin aus Bielefeld, Lydia Ramspoth. Das Turnier am Tegernsee hat es Helga wegen seiner Atmosphäre besonders angetan, bereits zehn Mal ist sie hier angetreten. Jedes Jahr kommt sie gerne mit Tochter und Enkel und kombiniert das Turnierwochenende mit einem Familienausflug. Dieses Jahr lag die Gesamtteilnehmerzahl bei knapp 400. In Helgas Altersklasse waren 12 Teilnehmerinnen gemeldet, darunter 2 Französinnen und eine Österreicherin. Helga war im Tableau als letzte gesetzt, konnte sich jedoch gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben.

Ebenfalls bis ins Halbfinale hatte sich Helga bereits im April beim 89. Internationalen Tennisturnier für SeniorInnen im italienischen Montegrotto gespielt. Gemeinsam mit Elfriede Mayer, ihrer TGK-Mannschaftskollegin und Doppelpartnerin, hatte sie eine achtstündige Autofahrt auf sich genommen, um in der italienischen Sonne gemeinsam mit 130 anderen Teilnehmern aufzuschlagen. Im Doppel erreichten die beiden einen starken 4. Platz – viel besser hätte die Vorbereitung für die in Deutschland anstehende Mannschaftssaison nicht laufen können. Begeistert von diesem Turnier im Süden möchten die beiden 2017 gerne wieder teilnehmen.

Für die längerfristige Zukunft hat Helga folgendes Ziel: so lange weiterspielen, wie es geht! Die älteste Teilnehmerin am Tegernsee sei 96 Jahre alt gewesen, berichtet sie und ein zuversichtliches Blitzen in den Augen der ehrgeizigen Sportlerin verrät, dass auch sie sich in diesem Alter noch Turniere spielen sieht.