Jugendclubturnier 2012

Siegerehrung Kleinfeldturnier

Nicht ohne Stolz können die beiden Jugendwartinnen Petra Trinklein und Annette Sarömba in jedem Jahr darauf verweisen, dass diese traditionelle Veranstaltung im Gegensatz zu den Clubmeisterschaften der Aktiven nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat, denn auch heuer waren wieder mehr als 60 Jugendliche bereit, sich dem Wettkampf mit den Vereinskameradinnen und –kameraden zu stellen. Die beiden Jugendwartinnen waren im Teamwork mit den beiden Trainern der Tennisabteilung auch für den gewohnt reibungslosen Ablauf des Turniers verantwortlich.

Bei schönem Frühherbstwetter blieben diesmal die ganz großen Überraschungen aus, sieht man einmal von Paulina Banks Finalniederlage gegen die 2 Jahre jüngere Sophie Steigleder bei der weiblichen U12 ab. Erfreulich die enorme Entwicklung bei den Jüngsten und die große Breite innerhalb fast aller Altersklassen.

Einzig die Beteiligung bei den Junioren ließ mit 3 Teilnehmern etwas zu wünschen übrig. Hier konnte sich mit Alex Rank der jüngste in überzeugender Manier durchsetzen. Bei den Juniorinnen sicherte sich wie im Vorjahr Hannah Gückel im Finale gegen Katinka Theis den Titel.

Bei den Knaben U14, wo das stärkste Feld an den Start ging, da hier auch einige Spieler der Altersklasse U12 spielten, die bereits bei den Verbandsspielen in der U14 angetreten waren, gab es das eine oder andere kuriose Ergebnis. Von allen Rangkämpfen unbeeindruckt zog hier Vincent Held seine Bahn bis zum überlegenen Sieg im Finale gegen Luis Lauter. Die Mädchen schafften es nicht ganz, ihr Turnier zu Ende zu spielen. Hier wird das (erwartete) Finale zwischen Franziska Gückel und Paulina Zörner am Montag nachgespielt.

Bei der U12 setzte sich Bastian Bank souverän durch und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Einzig Daniel Schoene gelang es im Finale, ihm beim 4:9 einigermaßen Paroli zu bieten. Ein großes und ausgeglichenes Feld war auch bei den Bambinas am Start, wo sich Sophie Steigleder im Endspiel gegen die Favoritin Paulina Bank 9:6 durchsetzen konnte.

Beim Finale der U10 Großfeld hatte Paulinas Bruder Basti die selbe Sophie in einem sehenswerten Match noch mit 9:2 schlagen und sich den Titel sichern können.

Das Finale der U10-Midcourt-Konkurrenz betritten mit Fabian Lehnert (9 Jahre) und Antonin Meier (8) ausgerechnet die beiden jüngsten Teilnehmer. Fabian siegte mit 4:2. Die Kleinfeldkonkurrenz schließlich, die wie immer in bewährt kompakter Form am Vormittag abgewickelt wurde, gewann Jannis Herold im Finale gegen Felix Braun, dem er im Vorrundenspiel noch unterlegen war.