Mitgliederversammlung

Weit über 30 Mitglieder der Tennisabteilung hatten am Mittwochabend den Weg ins Vereinsheim zur alljährlichen Mitgliederversammlung gefunden. Und das, obwohl diesmal gar keine Neuwahlen anstanden. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn noch mehr Tennisspieler das ehrenamtliche Engagement der Funktionsträger mit ihrer Anwesendheit würdigen würden. Erstmals seit längerer Zeit zeigte sich der 1. Vorsitzende Norbert Wittig jedoch einigermaßen zufrieden und musste sich bei seiner Begrüßung nicht über mangelndes Interesse seitens der Mitgliederschaft Luft machen.

Die Berichte der Vorstandschaft nahmen nicht sehr viel Zeit in Anspruch. Schmerzhaft war natürlich die Tatsache, dass 2008 - hauptsächlich aufgrund der Beauftragung einer Firma, die nötigsten Sanierungsarbeiten an 5 Plätzen durchzuführen -  mit einem Minus von € 8.000 abgeschlossen werden mußte. Ansonsten konnten alle Verantwortlichen ein positives Fazit des vergangenen Jahres ziehen.

Neben der Entlastung, die einstimmig über die Bühne ging, standen 2 Anträge zur Diskussion und zur Abstimmung:

Zum Zwecke der Neugewinnung und Bindung neuer Mitglieder hatte Trainer Norbert Henneberger einen Antrag  gestellt, der vier separate Punkte umfasste:

1) Großfamilien: kommen mehr als 3 Personen aus einer Familie, zahlen die Kinder Nr. 4 und jedes weitere nur die Hälfte des Beitrages und dies bis zur Erreichung des Status "Erwachsenes Mitglied" (mit eigenem Einkommen).

2) Zweitmitgliedschaft:  Jedes Mitglied eines auswärtigen Tennisvereines, welches für diesen auch an den Meden- (Verbands-)spielen teilnimmt, hat die Möglichkeit, sich (neu und zusätzlich) bei der Tennisabteilung zum halben Beitrag anzumelden. Der Beitrag wird nach Kontrolle der Medenspielmeldung entsprechend abgebucht.

3) Mitglieder der Tennisabteilung, die mehr als 50km von Kitzingen entfernt wohnen, zahlen die Hälfte des für sie anfallenden Beitrages

4) Jedes Mitglied der Tennisabteilung, welches ein neues (erwachsenes) Mitglied wirbt, erhält (im Folgejahr der Anmeldung, wenn der/ die Geworbene noch aktives Mitglied ist) einen Essensgutschein im Clubheim oder einen Hallengutschein in Höhe von € 20,-.

Um die finanzielle Situation zu verbessern und auch, um mehr Mitglieder dazu zu bewegen, bei diversen Arbeitseinsätzen oder anfallenden Aufgaben in der Tennisabteilung aktiv tätig zu werden, stellte die Vorstandschaft den Antrag, ab dem kommenden Jahr von jedem Mitglied über 16 Jahre einen jährliche Arbeitsumlage von € 20,- (= 5 Stunden á € 4,-) zu erheben. Jede Person hat dabei die Möglichkeit, während des Jahres 5 Arbeitsstunden abzuleisten. Ist sie dazu nicht in der Lage, wird dieser Abschlag am Jahresende (erstmals im Oktober 2010) fällig und eingezogen.

Die Anträge wurden zum Teil kontrovers diskutiert, am Ende aber alle angenommen.

Abschließend wurde noch auf den Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" am kommenden Samstag und das Saisonhighlight "Racktes meet Strings" am 25. Juli hingewiesen.

Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung am Ende mit der wichtigen und dringenden Aufgabe in das kommende Amtsjahr entlassen, eine endgültige und eindeutige Lösung für das Problem "Gastspieler" zu finden, nicht zuletzt als Handhabe für Platzwart Manfred Heinkel. Der Vorsitzende versprach, dass dies noch vor Ende Mai erledigt sein wird.