7. Energie-Cup 2008

Hochbetrieb herrschte am vergangenen Wochenende wieder auf der Tennisanlage der TG Kitzingen bei der 7. Auflage des beliebten Energie-Cup. Wie schon immer in den vergangenen Jahren, wenn Cheforganisator Johann Dietsch mit seinem Organisationsteam zu diesem beliebten Turnier gebeten hatte, waren zahlreiche Tennisspieler aus nah und fern der Einladung gefolgt.

Nach den heftigen Regenfällen am Freitag Nachmittag, als die angesetzten Spiele aber in der Halle ausgetragen werden konnten, sorgte am Samstag der einsetzende Sonnenschein dafür, dass sich die sorgenvollen Minen der Veranstalter mehr und mehr aufhellten und das große Teilnehmerfeld auf den 9 Freiplätzen an der Kaltensondheimer Straße reibungslos bewältigt werden konnte. Zeitprobleme traten später nur auf, als viele der Teilnehmer auch in den angebotenen Doppelkonkurrenzen an den Start gingen und einigen dadurch kaum noch Spielpausen vergönnt waren. Die Rekordbeteiligung aus dem letzten Jahr (über 100 Meldungen) konnte zwar nicht ganz erreicht werden, trotzdem zeigte man sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Auch die neuen Räumlichkeiten im und am neuen Vereinsheim der Tennisabteilung, die besonders bei der traditionellen „Players-Night“ am Samstag genutzt werden konnten, trugen wieder zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich teil. Das Platzwart-Ehepaar Heinkel sorgte für eine Non-Stopp-Bewirtung und ein reichhaltiges und stark frequentiertes Büffet. Am Abend ließ es sich der 1. Vorsitzende der Tennisabteilung, Norbert Wittig natürlich wiederum nicht nehmen, seine berühmten Cocktails zu mixen.
Der hohe Zuspruch und die Qualität dieses Turniers motiviert Jahr für Jahr zahlreiche Sponsoren, derart viele wertvolle Preise zu stiften, dass nicht nur die siegreichen, sondern auch alle platzierten Teilnehmer großzügig bedacht werden können. Oberbürgermeister Siggi Müller hatte bereitwillig die Schirmherrschaft des Turniers von seinem Amtsvorgänger Bernd Moser übernommen, bedauerte es aber sehr, dass er wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht anwesend sein konnte. Der Vorsitzende der Turngemeinde, Toni Baum, bedankte sich bei den Sponsoren und dem Organisationsteam dieses Events und freute sich über eine rundum gelungene Werbung für den Tennissport.

Der Energie-Cup ist mittlerweile weder aus dem Veranstaltungskalender der Tennisabteilung, noch aus dem Turnierkalender vieler Tennisspieler mehr wegzudenken und Johann Dietsch lud bei der Siegerehrung alle Teilnehmer bereits wieder zur 8. Auflage im September 2009 ein.

Die Aktiven-Konkurrenzen gewannen die Lokalmatadoren Aline Staudt und Thomas Klühspies. Einen Sonderpreise gab es für die größte teilnehmende Gästegruppe, die die TG Heidingsfeld mit 11 Startern stellte. Den Preis für die ältesten Teilnehmer erhielten Gunda Orf (68, TG Kitzingen) und Rudi Felgenhauer (72, TG Heidingsfeld). Oberschiedsrichter Christian Schmitt aus Albertshofen hatte ein leichtes Amt, denn alle Partien verliefen sportlich fair und auf freundschaftlicher Basis.

 

 

In den einzelnen Klassen gab es folgende Finalergebnisse:

  

Damen Aktive

1. Aline Staudt (TGK)
2. Sabine Jackson (Postkeller Weiden)
3. Doreen Steigleder (TC Dettelbach)
4. Kerstin Wenninger (TSG Sommerach)

 

 

Damen 40/50/60
A         Maria Pasch (TG Heidingsfeld) – Helga Plömpel (TGK) 9:2
B         Anne Dusel – Gunda Wenninger (beide TSG Sommerhausen) 9:4
C         Bettina Schlicker – Ulla Dietsch (beideTGK) 9:7
D         Hilde Schönherr (TGK)

 

 

Damen Hobby
1. Traudel Uftring (TV Uettingen)
2. Elke Böhm (TGK)
3. Doris Wolf (TC Rottendorf)
4. Karin Böhm (ohne Verein)

Damen 40 Doppel
Finale:
Gunda Orf/ Johanna Ruf – Elfriede Mayer/ Anke Plömpel (alle TGK) 9:7
3. Platz: Jakob/ Schlicker (alle TGK) - Grösch/ Plömpel H. 9:8

Herren
A         Thomas Klühspies (TGK) – Julian Türck (Stuttgart) 9:1
  3. Platz: Maxi Fleischer – Markus Klement (beide RW Ochsenfurt) 7:5 zrgz
B         Rainer Wirsing (MHC Marktbreit) – Dieter Teichert (TGK) 9:0
C         Sebastian Waldmann - Simon Weber (beide TGK) 9:4

D         Thomas Teichert (TGK)

Herren 30
1.        
Christian Probst (WB Würzburg)
2.
         Stefan Burlein (TGK)
3.
         Dirk Enskat (TC Kürnach)
4.         Thomas Walz (TC Kürnach)

  

Herren 40
1.         Johannes Münzel (SB Versbach) – Dr. Ralf Bornhorst (WB Würzburg) 9:3
3.         Ralf Türck (Stuttgart) und Dieter Voit (TC Kürnach)

5.         Clemens Purkop (TC Burgsinn) und Heiko Brunken (RW Ochsenfurt)

 

 

Herren 50
A         Reinhold Ebert (TC Lohr) - Wolfgang Rützel (TC Burgsinn) 9:6
B         Michael Sielmann (TG Heidingsfeld) – Engelbert Schmitt (TSV Mainbernheim) 9:4
C         Georg Werst (TG Kitzingen) – Erich Nusser (TSG Waldbüttelbrunn) 9:8
D        
Elmar Pfost (TC Dettelbach)

 

 

Herren 60
A         Holger Laurus (TSV Albertshofen) - Peter Niersberger (TG Würzburg) 9:4
B         Anton Schmitt (TG Heidingsfeld) – Jürgen Vestweber (TC Burgsinn) 9:3
C         Jürgen Schultheis (TG Heidingsfeld) – Dieter Hruzik (TG Würzburg) 9:2
D         Herbert Kutschera (TSV Albertshofen) - Reinhard Pelka (TGK) 4:1 zrgz

Herren 65
A         Rolf Markert (TSV Güntersleben) – Julian Schmitt (TG Heidingsfeld) 9:1
B         Erich Schraut (TC Uffenheim) – Fritz Fesenmair (TC Mainstockheim) 9:4
C         Ulrich Conrad (TG Heidingsfeld) – Horst Sammet (TGK) 9:1

Herren Hobby
A         Frank Sponsel (ohne Verein) – Steffen Kieser (ohne Verein) 9:6
B         Frank Amon (SV Theilheim) – Klaus Feller (SV Theilheim) 9:6
C         Georg Büchlein (TGK) – Wolfgang Reimann (SV Theilheim) 9:6

Herren Doppel 40
1          Brunken/ Münzel (Ochsenfurt/Versbach) – Oppel/ Schmitt W. (Albertshofen) 9:3
3          Sielmann/ Schultheis (TG Heidingsfeld) und Schmitt/ Werst (Mainbernheim/ TGK)

 

 

Herren Doppel 60
1          Ebert/ Roth (Lohr/ Würzburg) - Wirth/ Trabert (Heidingsfeld/ TGK) 9:4
3          Kutschera/ Laurus (Albertshofen) und Hruzik/ Niersberger (TG Würzburg)

 

"