Personen

Die neue Sportart hatte seit ihrer "Erfindung" im Jahre 1874 schon bald auch in Kitzingen Anhänger gefunden, ab der Gründung der Tennisabteilung 1931 dann organisiert innerhalb der Turngemeinde. Unter ihnen waren immer auch solche, die Tennis nicht nur spielen wollten, sondern auch bereit waren, einen Teil ihrer Freizeit zu opfern, um die Rahmenbedingungen für diesen Sport für die Allgemeinheit zu schaffen und zu erhalten.

2020

Sie wurden in diesem Jahr gewählt und werden die Geschicke der Tennisabteilung im Jubiläumsjahr 2021 lenken:

(oben von links:) 1. Vorstand Manfred Paul, seine beiden Stellvertreter sind Petra Trinklein und Jörg Beckmann, Kassenwartin Annette Sarömba

(unten von links:) Schriftführerin und Pressewartin Katinka Theis, Sportwart Christian Gückel, Jugendwartin Barbara Lehnert und 2. Jugendwartin Christel Kunze
 

 

 

2012

Die Vorstandschaft waren (von links) Schriftführerin Anke Plömpel, die Jugenbdwartinnen Annette Sarömba und Petra Trinklein, Sportwart Christian Gückel, 1. Vorstand Norbert Wittig, sein Stellvertreter Manfred Paul, Kassenwartin Christl Völkel und Pressewart Stephan Kaufold

 

nach oben

 

1999

1. Vorstand Norbert Wittig, Kassenwart Konny Ettinger, Sportwart Horst Trabert, 3. Vorstand Manfred Paul, Schriftführerin Anke Plömpel, Jugendwart Dr. Günter Bauer und 2. Vorstand Udo Neubert

1993-2016

Norbert Wittig

Nachdem er bereits seit 1985 erfolgreich das Amt des Jugendwartes bekleidet hatte, übernahm er 1993 das Ruder von Horst Schmidt. Neben vielen sportlichen Erfolgen gab es in seiner Amtszeit auch zahlreiche gesellschaftliche Ereignisse wie Tennisbälle, Sommernachtsfeste oder auch Faschingsvergnügen, bei denen er gelegentlich auch bereitwillig als Disc-Jockey glänzte oder die Gäste mit seiner Cocktail-Bar verwöhnte. Als Ehrenvorsitzender ist er der Tennisabteilung nach wie vor eng verbunden.

   

 

nach oben

Weitere 1. Vorsitzende der Tennisabteilung waren:

1982-1993

Horst Schmidt

In seine Amtszeit fiel vor allem der Bau der TGK-Tennishalle, deren Entstehung in erster Linie als sein Verdienst zu bezeichnen ist. Mit viel Verhandlungsgeschick und Geduld schaffte er es gegen große Widerstände, dass der Hauptverein nach dem Verkauf des Geländes an der Jahnstraße das Kapital in den Bau der Tennis- und der Ballspielhalle investierte. Horst Schmidt verstarb im Jahre 2013. Die Tennisabteilung wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

1952-1982

Klaus Streck...

übernahm die Tennisabteilung von Otto Schwarzbach. Die Anlage an der Florian-Geyer-Hall hatte zwei Plätze. Man war räumlich sehr begrenzt, sowohl was den Auslauf der 2 Plätze, als auch die steigenden Mitgliederzahlen betraf. Zusammen mit Herbert Förster ermöglichte er die Errichtung der neuen Anlage an der Kaltensondheimer Straße. Ihm war es auch in erster Linie zu verdanken, dass die Unterfränkischen Jugendmeisterschaften von 1961 bis 1970 und einmal sogar die Bayerische Jugendmeisterschaft (1965) in Kitzingen stattfanden. Der Bau der 2 Plastikhallen, der Flutlichtanlage und die Erweiterung um 3 weitere Plätze erfolgte in seiner Amtszeit. Lange Jahre war er Bezirksjugendwart und später auch im Vorstand des Hauptvereins, wo er sich vor allem um die Herausgabe der Vereinszeitung kümmerte. Klaus Streck verstarb im Jahre 2001. Ihm wird die Tennisabteilung immer zu Dank verpflichtet sein.

 

1948-1952

Otto Schwarzbach...

übernahm das Amt von Richard Hasenknopf, nicht zuletzt, weil dieser auch in anderen Abteilungen sehr engagiert war. Während seiner Amtszeit wird ein zweiter Platz neben der Florian-Geyer-Halle gebaut.

1947-1948

Richard Hasenknopf...

(1894-1991) war in der Turngemeinde ungemein aktiv und bei den Mitgliedern aller Abteilungen sehr angesehen und beliebt. Bis ins hohe Alter wirkte er im Hauptverein, bis zuletzt noch als Zeichner kunstvoller Urkunden. Der Gründung und dem Wohl der Tennisabteilung galt sein besonderer Augenmerk. Im April 1946 wurde die Turngemeinde mit ihm im "Alten Fritz" wiedergegründet. Im November übernahm er bereitwillig den Vorsitz in der Tennisabteilung, um den Spielbetrieb wieder in Gang zu bringen.

1931 - 1939

Fritz Völker...

übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden, als am Dienstag, dem 28. April 1931 die Tennisabteilung im Café Wagner (heute Abele-Optik) gegründet wurde. 1. Sportwart wurde Richard Hasenknopf