Neckar-Odenwald-Open in Altheim

Trotz durchwachsenen Tenniswetters sahen viele Tennisfans das packende und tolle Einzelfinale des mit 1250 Euro dotierten Damenturniers Neckar-Odenwald-Open in Altheim. Die beiden Spielerinnen Lenka Hojckova vom TC Altheim und Aline Staudt von der TG Kitzingen standen sich im Endspiel gegenüber. Die ungesetzte Hojckova bezwang ihre Kontrahentin Staudt (DTB Nummer 187) mit 6:3/6:3 und gewann somit den Titel im Dameneinzel.

Spielerinnen aus ganz Deutschland, sowie aus Rumänien, Slowakei und Moldawien waren zu Gast auf der Anlage in Altheim. Diese boten den Zuschauern äußerst attraktives Tennis und ernteten daher häufig Szenenapplaus. Neben dem Preisgeld ging es in erster Linie um Punkte für die Deutsche und die Badische Rangliste.

Lenka Hojckova, die sich von Anfang an in blendender Form vorstellte, spielte sich mit Siegen über Anna-Benita Fuchs (TC Ludwigsburg) 6:0/6:2, Melanie Hambsch (TC Rüppurr) 6:4/6:2 sowie über Martina Smolka (TSG Heidelberg 6:1/6:2) ins Halbfinale. Das Halbfinale Lenka Hojckova gegen Julia Helbet konnte aber nicht ausgetragen werden da Helbet aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte.

Ebenso souverän konnte sich Aline Staudt ins Finale spielen. Mit Siegen gegen Magdalena Czernik (1. TC RW Wiesloch) 6:0/6:4, Laura Schaeder (TA/SV Leingarten) 6:2/6:4 qualifizierte sie sich ohne Probleme für das Halbfinale. Im Halbfinale wartete Sandra Mihaela aus Rumänien und Aline Staudt ließ bei der Partie nie Zweifel aufkommen, wer den Court als Sieger verlassen würde. Mit 6:2/6:0 zog Staudt ungefährdet in das Finale ein.

Das Finale wurde trotz leichten Regens auf der Anlage des TC BW Altheim ausgetragen und beide Spielerinnen lieferten sich ein tolles Match. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Finale indem Lenka Hojckova mit 6:3/6:3 die Oberhand behielt. Mit diesem Finalsieg konnte sich die sympathische Slowakin zum ersten Mal in die Siegerliste der Neckar-Odwenwald-Open eintragen.