Energiecup 2018

Energiecup „Next Generation“

50 Teilnehmer bei LK-Turnier der TGK-Tennisabteilung

Am vergangenen Wochenende herrschte Hochbetrieb auf den Plätzen der TGK-Tennisabteilung. Über 50 Teilnehmer hatten sich zum Energiecup angemeldet. Das alljährlich stattfindende Turnier war letztes Jahr erfolgreich auf den LK-Modus umgestellt worden und lockte Spieler von nah und fern – eine Teilnehmerin reiste gar aus dem Stuttgarter Raum an. „Dank des ganzjährig bespielbaren Tennis Force® Belags unserer Plätze können wir bereits Mitte April ein Freiluft-LK-Turnier auf Sand anbieten und sind damit so ziemlich die ersten in Unterfranken. Das macht das Turnier für alle, die sich auf die Mannschaftssaison vorbereiten möchten, natürlich besonders attraktiv.“ erklärt Petra Trinklein aus der Vorstandschaft.

Auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Bei sommerlichen Temperaturen wurden den Zuschauern spannende Matches geboten. Nach den Vorrunden am Samstag wurden am Sonntag die Halbfinals und Finals ausgespielt. Bei den Herren dominierten die Spieler der TG Veitshöchheim, von denen drei das Halbfinale erreichten. Hier musste sich Alexander Kisro seinem Mannschaftskameraden Sebastian Egidy geschlagen geben. Dieser traf im Finale auf TGK-Lokalmatador Thomas Klühspies, der zuvor den dritten Veitshöchheimer Timo Josten besiegt hatte. Mit einem deutlichen 6:1 6:0 bezwang Klühspies Egidy und sicherte sich den ersten Preis der Herren-Konkurrenz. Sieger der Herren-Nebenrunde wurde Benedikt Burlein (TGK). Die dominierende Spielerin bei den Damen war die erst 14-jährige Sophia Mackinnon (TEC Waldau), die in der ersten Runde die topgesetzte Katinka Theis (TGK) in einem engen Match 7:5 7:5 bezwang. Die weiteren Runden stellten keine Schwierigkeit für die starke Mackinnon dar und sie gewann im Finale souverän 6:1 6:2 gegen Talina Niemann (TC Bad Vilbel). Katinka Theis holte sich den 1. Platz der Nebenrunde. Wenig Überraschungen gab es bei den Herren 40. Hier gelangten die an 1 und 2 gesetzten Spieler Lucian Petre-Viziru (TC Neubrunn) und Thomas Walz (TC Kürnach) ins Finale, welches Petre-Viziru in einem harten Kampf 3:6 6:3 10:8 für sich entscheiden konnte. Im Endspiel der Nebenrunde H40 bezwang Wolfgang Heppt (TC Rottendorf) Andreas Moser (TGK). Auch bei den Damen 40 erreichten die beiden topgesetzten Spielerinnen Gabriele Brustmann (TGK) und Maria Pasch (TG Heidingsfeld-Würzburg) das Finale. Gabriele Brustmann setzte sich souverän mit 6:2 6:2 gegen die mit 71 Jahren älteste Teilnehmerin Pasch durch. Den Sieg in der Nebenrunde D40 holte sich Karin Böhm (TGK). Bei den Herren 60 trafen im Endspiel wie schon im vergangenen Jahr Wolfgang Rützel (TC Obernau) und Detlef Budnick (TC Blau-Weiß Eibelstadt) aufeinander. Hieß der Sieger beim letzten Mal noch Rützel, so war es dieses Mal Budnick, der in einem Match auf Augenhöhe mit 2:6 6:2 10:8 gewann. Im Finale der Nebenrunde H60 siegte Claus Oppel (TSV Albertshofen) über seinen Mannschaftskollegen Herbert Kutschera.