Fürstenberg Open bei BW Villingen

Am zweiten Turniertag der Fürstenberg Open" kam am gestrigen Freitag das Aus für die beiden noch im Wettbewerb verbliebenen Spielerinnen des TC Blau Weiss Villingen. Mona Höppner unterlag im Viertelfinale, und die 22-jährige Julia Bauer zog im Achtelfinale den Kürzeren. Sie konnte nicht an die Leistung des Vortages anknüpfen und unterlag der an Nummer vier gesetzten Lena-Marie Hofmann (TG Kitzingen) glatt mit 6:1 und 6:1. "Ich hatte keine Chance. Meine Gegnerin war heute einfach zu gut, " bilanzierte die Badenligaspielerin. Bei perfekten äußeren Bedingungen hatte die 23-jährige Schwedin Hannah Nooni im Finale wenig Probleme mit Adriana Basaric und verließ nach knapp einer Stunde mit 6:1 und 6:3 den Platz als Siegerin. "Ich bin überglücklich und hoffe, meinen Titel hier in Villingen im kommenden Jahr verteidigen zu können," sprach die Siegerin nach dem Matchball zu den zahlreich erschienen Zuschauern. Diese zeigten sich begeistert vom variablen Spiel der 23-jährigen. Als Lohn für ihre exzellente Vorstellung nahm Hannah Nooni von Turnierorganisator Kai Blandin den Siegerscheck von 1500 Euro in Empfang. Zuvor hatte die Schwedin im Halbfinale am Samstag in einer hochklassigen Partie gegen Lena-Marie Hofmann (TG Kitzingen) mit 6:4 und 6:3 triumphiert."

Nach sehenswerten Viertelfinalspielen ergeben sich für den heutigen Samstag interessante Halbfinalpartien. So spielt ab 13 Uhr die an Nummer eins gesetzte 22-jährige Schwedin Hannah Nooni gegen die erst 16-jährige Lena-Marie Hofmann um den Einzug in das Finale. In der zweiten Vorschlussrunde (15.30 Uhr) treffen die fünf gesetzte Ines Kertesz (SB Versbach), die im Match des Tages in drei Sätzen gegen Ellen Linsenbolz triumphiert hatte, und Adriana Basaric (Post Südstadt Karlsruhe) aufeinander.

Die Fürstenberg Open" bieten in Zusammenarbeit mit der Villinger Tennisschule am heutigen Samstag ab 10 Uhr Schnuppertennis für Jedermann an. Somit besteht die Möglichkeit für Tennisbegeisterte, den Topspielerinnen nachzueifern, die später in den Halbfinalspielen der Filzkugeln hinterher jagen werden. Am Finalsonntag könnte eine kleine Änderung des Zeitplans auf die Zuschauer zukommen, da Hannah Nooni sowohl im Einzel als auch im Doppel noch vertreten ist. Sollte sie beide Endspiele erreichen würde das Einzelfinale (15 Uhr) vor dem Doppelfinale (13 Uhr) ausgetragen werden.