Nordbayerische U10 Meisterschaften in unserer Tennishalle

Sie sind Jahrgang 2012, aber auf dem Tennisplatz spielen sie schon wie ihre großen Vorbilder. Der Tennis-Nachwuchs des Bayerischen Tennisverbandes (BTV) traf sich vom 14. bis 16. Januar in Kitzingen in der Tennishalle der TGK und spielte bei den Nordbayerischen Meisterschaften um Titel und Pokale.

11 Mädchen und 27 Jungen – unter anderem aus Cham, Ingolstadt und Regensburg, aber auch aus der Region – kämpften in Haupt- und Nebenrunde um die Meistertitel und zeigten dabei durchweg beeindruckendes Tennis. Kein Wunder, denn der Nachwuchs trainiert meist drei bis vier Mal pro Woche; hinzu kommen Konditionstraining und die Turniere des BTV.

Gespielt wurden zwei kurze Sätze bis vier, im möglichen dritten Satz musste der Match-Tiebreak entscheiden. Im Mädchen-Finale setzte sich am Sonntag Annika Mörike (DRC Ingolstadt) durch, sie siegte gegen Julia Heinzel vom TC Rot-Blau Regensburg mit 4:2, 4:0. Dritte wurde Amelie Lautenschlager (FC Schwandorf). Bei den Jungen holte sich Nicolas Winter vom SV Burgkunstadt den Meistertitel, er gewann das Finale gegen Johann Linhardt (TC Wachendorf) mit 4:0, 4:0. Platz drei sicherte sich David Irro (TC Eichstätt). Das kleine Finale der Nebenrunde entschied Maxi Blome (TF Grün-Weiß Fürth) gegen Jonte Scholz vom STC RW Ingolstadt mit 2:4, 4:1, 10:4 für sich. Hier landete Lorenz Weigl (TC Amberg am Schanzl) auf Rang drei.

Die Organisation des Turniers lag in den Händen der Jugendwartinnen der TGK-Tennisabteilung, Barbara Lehnert und Christel Kunze. Mit der Unterstützung einiger Helfer aus dem Verein gelang es ihnen, trotz strenger Corona-Auflagen einen reibungslosen Turnierablauf sicherzustellen.

Text von Jörg Beckmann