Erfolgreich (und glücklich) dem diesjährigen schlechten Juli-Wetter getrotzt, ein Nachmittag voller Spaß für die Jugend der Tennisabteilung. Und nach gut 3 Stunden hatten sehr viele der Teilnehmer tatsächlich immer noch nicht genug und spielten weiter bis zum (dem Verfasser unbekannten) Open End.
Nach Beendigung der Medenspiele war die Kitzinger Anlage am vergangenen Sonntag sicherlich eine der am besten genutzten weit und breit. „Sponsored by Adidas“ und erfolgreich in Szene gesetzt von der Verantwortlichen der Tennisabteilung, tummelten sich fast 50 Jugendliche auf den fünf unteren Plätzen. Einige der Eltern fungierten zusammen mt den Jugendleiterinnen Petra Trinklein und Annette Sarömba als Spielleiter, noch mehr wohnten den gebotenen Spielen ihrer Zöglinge ebenso interessiert wie amüsiert bei.
Eingeteilt in 10 Mannschaften hatten diese mehrere Aufgaben zu lösen. Beim Tennisspiel über die Wand, bei dem man weder Gegner noch gegnerisches Spielfeld sehen konnte, waren besonders Reaktions- und Orientierungsvermögen gefragt. Beim Tennis-Biathlon kam es auf Ausdauer, Beinkoordination und Treffsicherheit an. Auf der dritten Station mussten möglichst viele Aufschläge ins richtige Feld geschlagen werden. Beim Zielfeld-Rollen zeigte sich das nötige Fingerspitzengefühl. Schwieriger als vermutet gestaltete sich das Vorhand-Zielschlagen, was sicherlich auch am stark wechselnden Wind lag. Und schließlich war neben Schnelligkeit Teamarbeit und Kommunikation untereinander gefragt, als es hieß, beim „Memory-Puzzle“ die Buchstaben des Sponsorennamens „ADIDAS“ auf der anderen Tennisplatzhälfte einzeln und in der richtigen Reihenfolge aufzufinden, zurück zu bringen und an einer Vorrichtung aufzuhängen.
Aufmerksamer Beobachter an diesem Nachmittag war Ortwin Klau, der das Ganze in bewegten Bildern fest hielt. Alle, egal ob Teilnehmer, Helfer, Organisatoren oder interessierte Eltern dürfen schon sehr gespannt sein und sich auf seinen Film freuen, der voraussichtlich bei den Jugendvereinsmeisterschaften im September präsentiert werden wird.
Einige Bilder der Veranstaltung gibt es demnächst bei den Albums auf dieser Seite zu sehen.