TG Kitzingen Klassik Open

Viele strahlende Gesichter gab es am vergangenen Samstag auf der Kitzinger Tennisanlage an der Kaltensondheimer Straße. Dies hatte jedoch weniger mit dem Wetter zu tun, wobei man sagen muss, dass es Petrus - angesichts der neuerlich kräftigen Schauer am späten Abend - tagsüber noch gut mit den Organisatoren gemeint hatte. Die Tennisabteilung hatte unter dem Motto „Rackets meet Strings“ zu den ersten „TG Kitzingen Klassik-Open“ geladen und 50 Tennisspieler ließen sich dieses Event nicht entgehen. Florian Meierott und seine Musiker verströmten den ganzen Tag über mit ihren Klängen eine entspannte und zugleich beschwingte Atmosphäre. Von Mozart über ungarische Weisen bis zu den Beatles reichte ihr Repertoire. Gelegentlich durfte auch einer seiner Stipendiaten ein Solostück vor dem dankbaren Publikum vortragen.

Der Sport kam natürlich nicht zu kurz. Pünktlich um 11:00 Uhr begann das Schleifchenturnier. Gespielt wurden Doppel mit wechselnden Partnern. Für den reibungslosen Ablauf sorgte ein von Christel Völkel  neu entwickeltes Computerprogramm, das seinen ersten Einsatz mit Bravour bestand. Nach Turnierende gegen 18:00 Uhr konnten so der erste Vorsitzende der Tennisabteilung, Norbert Wittig, Turnierleiter Norbert Henneberger und Initiator Florian Meierott zeitnah die Siegerehrung durchführen. Dank einiger Sponsoren konnten ein Dutzend Spielerinnen und Spieler mit sehr schönen Preisen bedacht werden.

Den Hauptpreis, einen Gutschein für ein Schlosskonzert bei Florian Meierott in Erlach für zwei Personen gewann Helmi Prokot, die bei 6 Siegen überhaupt keine Niederlage aufzuweisen hatte. Biggi Pachtner wurde zweite und erhielt einen € 50-Essensgutschein im Gasthaus Stern, Sulzfeld. Anja Bank als dritte erhielt ein Adidas-Polohemd. Ein Spieler hatte überhaupt keinen Sieg erreicht und erhielt einen Gutschein über eine Trainerstunde in der Tennisschule Henneberger.

Danach durfte bei einem Überraschungsplatzkonzert der Turnierleiter den Meister bei drei Stücken am Klavier begleiten.  Auch hier zeigte sich das Publikum äußerst dankbar. Danach ging die Veranstaltung nahtlos in das alljährliche Sommernachtsfest über.  Die Familie Heinkel sorgte für das leibliche Wohl und hatte mit ihren Helfern alle Hände voll zu, die ausgehungerten Tennisspieler und weitere erschienene Gäste zu versorgen. Nach dem Essen gab es von „Nobby´s Bar“ die von allen heiß ersehnten Cocktails. Später konnte beim einsetzenden Regen im Festzelt weiter gefeiert werden.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Florian-Meierott-Stiftung und der Jugendarbeit der Tennisabteilung zu Gute. Den ganzen Tag über durfte in einer  Spendenbox  ein Beitrag für diesen guten Zweck geleistet werden.  Und am Ende waren sich alle einig: das Ganze muss im nächsten Jahr wiederholt werden!

Viele Bilder von den Klassik-Open findet man im Fotoalbum