Trauer um Helga Plömpel

Helga Plömpel

Am 01. Februar 2023 verstarb im Alter von 81 Jahren mit Helga Plömpel eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Tennisabteilung. Dabei entdeckte sie ihre Liebe zum Tennissport erst spät, nachdem sie ungewöhnlich lange bis ins Alter von 42 Jahren (!) die tragende Säule in der 1. Damen-Handballmannschaft der TGK gewesen war. Schon bald war sie auch bei der Tennisabteilung aus dem damaligen Damen-40 Team nicht mehr wegzudenken. Unvergessener Höhepunkt war für alle Beteiligten die Saison 1994, als sie sich in der damals höchsten Liga (Regionalliga) mit Teams wie Iphitos München oder dem 1. FC Nürnberg messen durften.

Helga nahm in all den Jahren aus Liebe zu ihrem Sport auch an vielen internationalen Seniorenmeisterschaften statt. Ihre Familie begleitete sie oft an den Tegernsee, wo jährlich die Senioren-Europameisterschaften stattfanden. Ihre größten Erfolge datieren aus den Jahren 2006, als sie im Doppel der Damen 65 die Goldmedaille mit ihrer westfälischen Partnerin Lydia Ranspoth erringen konnte, sowie aus dem Jahr 2016, als sie den 3. Platz im Einzel bei den Damen 75 erreichte. Bei einem großen Turnier im Italienischen Montegrotto war sie außerdem mit ihrer Kitzinger Mannschaftskameradin Elfriede Mayer (4. Platz im Doppel) erfolgreich.

Ihre spielerische Laufbahn reichte bis ins Jahr 2021. Inzwischen war ihre Mannschaft zu Damen 65 gereift, mit Helga als 80-jähriger. In all den Jahren trat sie stets zuverlässig und meist erfolgreich für die Damen der Tennisabteilung an. Im vergangenen Jahr war sie zwar noch gemeldet, konnte aber aufgrund ihrer Krankheit keinen Wettkampf mehr bestreiten.

Wir alle in der Tennisabteilung, alle Mitglieder, die sie kannten, die Vorstandschaft und vor allem die Spielerinnen ihrer Mannschaft verlieren in ihr eine stets freundliche, liebenswerte und faire Kameradin. Wir werden ihre umgängliche und ausgleichende Art sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.